Für die USA vorgesehen und leider nie mit einer Strassenzulassung in die Schweiz importiert: die "Naked Bike" Version, die TT 500. Die von 1976 bis 1981 gebaute TT 500 unterscheidet sich nur in Details von ihrem Schwestermodell. Im Grunde nichts anderes als eine gestrippte XT ohne Beleuchtung, Blinker und Armaturen. Das Fahrwerk wurde unter dem Aspekt der höheren Gelände-tauglichkeit mit etwas mehr Nachlauf und unterschiedlich dimensionierten Felgen und Pneus bedacht. Ebenso wurde die Sekundärübersetzung schon von Serie aus auf etwas mehr Dampf in den unteren Drehzahlregionen (50/15) ausgerichtet. Der Auspuff verfügte über keinen Vorschalldämpfer, was zur etwas geänderten Form des rechten Seitendeckels führte. Ab dem Modelljahr 1980 kam dann auch eine Aluminium-Schwinge anstelle der von der XT her bekannten Rundrohr-Schwinge zum Einsatz. Längere Gabelfedern und andere Kunststoffkotflügel ergänzen die Aufzählung der Eigenheiten. Es ist klar, dass das Fahrwerk, insbesondere das mit zu geringem Federweg augestattete Heck, damit bei etwas verschärfter Geländefahrt trotzdem schnell an seine Grenzen stösst. So entstanden in der Folge auf Basis der TT 500 viele Verbesserungen und Umbauten. Die Bilder sollen einen Eindruck dieses in den Staaten auch heute noch sehr beliebten Motorrades vermitteln. Tolle Adresse - der Link zum europäischen TT 500 Forum - http://www.tt500.de |