Home

Das Original. Unverwechselbar. Schlicht, robust und kernig. Motorradfahren pur. Die Enduro mit dem starken Viertakt-Herz. Design "plastic go home".

Der Töff, den viele von uns zwischen Mitte der siebziger und achtziger Jahre als erstes Motorrad gefahren haben. Ein eigentlicher Käfer unter den Motorrädern, einfach, preiswert, solide, ein verlässlicher und mit dem hochglanzpolierten Alutank trotz nur gerade 34 PS unerhört prestigeträchtiger Begleiter auf allen Wegen, egal ob offroad oder asphaltiert.

Vierzehn Jahre lang wurde sie produziert. 127'446 Stück wurden von Motorradhândlern zwischen 1976 und 1989 an begeisterte Käufer übergeben. Vom schweizerischen Importeur wurde sie bis 1983 im Angebot geführt. Bis Ende der achtziger Jahre sah man sie bei uns noch recht häufig. Heute sind sie selten geworden - aber damit nur umsomehr etwas ganz Besonderes. Kaum ein anderer Töff bietet soviel Eigenständigkeit, Ausstrahlung und Individualität.

Zwar gibt es zwischenzeitlich viel stärkere, viel leichtere, viel komfortablere, viel schnellere, technisch viel hochstehendere und natürlich viel teurere Enduros. Aber keine wie die XT 500.