Swiss Meeting 2006

4rd swiss XT 500 meeting
Lebendige Motorradgeschichte(n) an der Aare

Hier klicken für XL - Ausschreibung!Sie ist noch äusserst lebending, die Mutter aller Enduros - und sie feiert 2006 ihren dreissigsten Geburtstag! Dass Petrus auch ein sehr aktiver XT 500 Fahrer sein muss der dieses Anniversary in seinem Kalender rot angestrichen hat, bewies er uns mit dem allerfeinsten, allerbesten Sommerwetter. In diesem bisher derart verregneten Frühling war's eine richtige Wohltat.

Fünfundachtzig Yamaha XT 500 Fahrer trugen sich vom 9. bis 11. Juni 2006 zum vierten schweizerischen XT 500 Treffen in Meienried bei Büren a.A. in die Teilnehmerliste ein, welches zum 30igsten Geburtstag der XT 500 unter dem Motto "Good Fun with the Big Gun" stand.

Gut die Hälfte davon kamen aus ganz Europa angereist. Aus Belgien, Deutschland, England und neu auch aus Frankreich und Österreich. Der am weitesten her angereiste Teilnehmer war dieses Jahr Bob Bednarek aus aus Nottingham, England. Etwa die Hälfte kam schon am Freitagabend an und so war es nicht erstaunlich, dass man dem von Barbara Käser aufgestellten Röstibuffet unter freiem Himmel bis weit in die Nacht hinein zusprach und auch noch die spät eintreffenden Fahrer etwas gegen das Knurren im Magen serviert bekamen.

Hier klicken für XL - Ausschreibung!Am Samstagvormittag starteten die Teilnehmer mit rund 60 Töff's zu einer 125 Kilometer langen Ausfahrt über kleine und traumhaft schöne Strässchen in den Jura und erfreuten dabei mit dem urigen und tiefen Gebrummel der Motoren viele Passanten und Zuschauer. Auf der Bison Ranch bei Près-d'Orvin machte man Halt und stärkte sich mit Bison Wurst, Brot und Getränken. Zurück in Meienried wurde gefachsimpelt, es gab einen von Housi Hüberli organisierten Wettbewerb. Viele genossen aber auch einfach nur die Sonne mit relaxen und auspannen. Abends wurde dann natürlich auch wieder nach dem obligaten Bräteln und einem Video der Paris-Dakar-Rallye von 1981 bis in den frühen Morgen viel Benzin geredet und manch einer staunte, als es schon wieder hell zu werden begann.

Sonntagmittag endete das XT 500 Geburtstags-Treffen und ein Grossteil der Teilnehmer begab sich nach Stärkung mit einem ausgiebigen Bauernzmorge wieder auf den Heimweg. Dass gleichzeitig noch mehr als 10 Fahrer aus der Romandie zum erstenmal reinschauen kamen, ist Zeichen genug für die nach wie vor hohe Popularität dieses Töffs.

Die ein bisschen länger anwesenden Fahrer nutzten das schöne Wetter und machten noch einen Abstecher auf den Chasseral, wo sich ihnen ein wunderschöner Weitblick bot.

Das nächste Treffen findet vom 1. - 3. Juni 2007 am selben Ort statt. Interessierte können sich auf der schweizerischen XT 500 Webseite (www.xt500.ch) orientieren.

Mit herzlichen XT 500 Grüssen!
Peter


Bitte hier klicken, wenn Ihr Euch das Fotoalbum vom Treffen 2006 ansehen möchtet.