US-Modelle

Die USA Modellreihe

Die XT 500 wurde von 1976 bis und mit 1981 in die USA importiert. Die USA-Fahrgestell-nummern beginnen bis und mit dem Modelljahrgang 1979 alle mit 1E6-.... Dies will zwar nicht heissen, dass eine 1E6-.... auch automatisch eine US XT 500 ist. Auch Kanada, Australien und andere Länder erhielten aus der 1E6-.... Serie Maschinen. Der US amerikanische Motorradmarkt hat allerdings während diesen Jahren den grössten Teil der Produktion verschlungen. So sind denn bis heute in den USA noch immer ganz akzeptable Occasions XT 500 zu moderaten Preisen erhältlich und Ersatzteile zum 1976er Modell sind mit etwas Geduld, Glück und der richtigen Adresse noch immer zu finden.

Die US Modelle sind mit den Typenbuchstaben "C" (1976), "D" (1977), "E" (1978), "F" (1979), "G" (1980) und "H" (1981) hinter dem "500" gekennzeichnet. USA-Fahrgestellnummern des Jahrganges 1980 beginnen mit 3H6-...., diejenigen von 1981 mit 4R9-....

Die Tankdekore und die Seitendeckelkleber waren bis auf die Erstausgabe von 1976 völlig anders gestaltet als in Europa. Der von den europäischen 1U6-..... Modellen bekannte, weisse Schriftzug "Yamaha" auf den schwarzen Seitendeckeln wurde in den USA nie verwendet. Stattdessen präsentierte sich die XT 500 jedes Jahr mit anderen Schriftzüge in wechselnden Farben.

Von der Technik her wurden die US Modelle weitgehendst gleich wie die europäischen Modelle ausgeliefert. Jedenfalls bis und mit 1979. Ab 1980 wurde eine elektronische CDI-Zündungsanlage verbaut und auf 12 Volt umgestellt. Damit näherte sich der US XT 500 Motor dem in der SR verbauten Aggregat weitgehendst an und unterschied sich in wesentlichen Teilen von dem in Europa weiterhin verkauften Modell.


1976 1977 1978
1976: Die etwas grösseren Seiten- deckel mit den in Europa und den USA identischen Klebern, weiss auf schwarzem Grund, kursive Schrift, eckige Buchstaben.


1977: In bordeauxrot gehaltener Seiten- deckel mit demselben Kleber wie in Europa, weiss auf schwarzem Grund.
1978: Immer noch der etwas grössere Seitendeckel, 1978 in silber gehalten, mit weisser Schrift auf schwarzem Kleber, Schriftart rund.
1979 1980 1981
1979: Weiterhin der grössere Seiten- deckel mit dem Knick auf der Vorderseite, von der Form her identisch mit Europa. Schwarzer Kleber mit weissem Schriftzug, Schriftart eckig.
1980: Wie in Europa der neue, kleinere Seitendeckel in schwarz, ohne den Knick an der Vorder- seite. Schwarzer Kleber mit eigen- willigem Schriftzug in weiss gehalten.
1981: Der kleinere Seitendeckel nun wieder silbern-weiss, mit entsprechendem Kleber und einem XT 500 Logo ähnlich demjenigen auf dem europäischen 1981er Tank.


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